Der Deckelmann

Damit Verschlüsse von Einweggetränkeflaschen aus Plastik nicht mehr so leicht verloren gehen und in der Natur landen, müssen sie nach einer EU-Vorgabe ab Juli 2024 nach dem Öffnen fest mit der Flasche verbunden sein.

Ich bin nicht sicher, ob diese Vorgabe dazu führen wird, dass Plastikverschlüsse nicht mehr auf meiner Top-10-Liste der meistgefundenen Plastikgegenstände an Stränden stehen werden. Ich finde unendlich viel mehr Flaschenverschlüsse als Flaschen. Wenn ich Flaschen finde, dann ist der Deckel fast immer noch dabei. Ich denke nicht, dass es sehr viele Menschen gibt, die eine Flasche austrinken und dann Deckel und Flasche getrennt wegwerfen oder irgendwo zurücklassen, man schraubt die Flasche automatisch zu, ohne lange darüber nachzudenken. Nach meiner Ansicht sind die Deckel viel stabiler als die Flaschen und bleiben übrig, wenn die Flaschen längst in kleine Teile zerbrochen sind. Die Lösung wäre eigentlich ganz einfach: hohes Pfand auf alle Plastikflaschen, das man nur wieder bekommt, wenn die Flasche mit Deckel zurück gegeben wird. Ich bin sicher, die Flaschendeckel würden im Nu von meiner Liste verschwinden.


Deckelmann2
Deckelmann4
Deckelmann5
Deckelmann3

 

Ein Klick auf eine der anderen Figuren und ihr erfahrt auch mehr über sie.

QUELLEN/LINKS

https://www.nationalgeographic.de/10-erschreckende-fakten-uber-plastik
https://utopia.de/ratgeber/pet-recycling-diese-4-fakten-solltest-du-kennen/
https://www.wissen.de/recycling-von-der-einweg-flasche-zum-neuen-produkt
https://www.duh.de/mehrweg-klimaschutz0/einweg-plastikflaschen/
https://www.bund.net/themen/chemie/achtung-plastik/schadstoffe-in-plastik/
https://www.oekotest.de/essen-trinken/-Mikroplastik-in-Mineralwasser-Teile-aus-Plastikflaschen-landen-im-Getraenk-_11269_1.html

TrashmaidBerlin