Der Schutzheilige schludriger Handwerker

Häufig finde ich an Stränden allerlei Gegenstände aus Plastik, die Handwerker für ihr letztes Bauvorhaben genutzt haben: Fliesenkreuze, Dübel, Griffe von Pinseln, Sägen, Schraubenziehern und anderen Werkzeugen, leere Farbeimer, Klebstoffbehälter und Kartuschen und sehr oft Kartuschenspitzen, wie die Kopfbedeckung des Schutzheiligen dieser schludrigen Handwerker.

Abgesehen davon, dass all das nicht im Meer und am Strand zu finden sein müsste, wenn es ordnungsgemäß entsorgt worden wäre, gibt es leider für einige dieser Dinge noch keine vernünftigen Alternativen. Allerdings könnte man damit anfangen, das nächste neue Werkzeug, das man benötigt, mit Holz- statt Plastikgriff und in sehr guter Qualität zu erwerben.

 

Auch wenn der Anschaffungspreis höher sein mag, zahlt es sich auf lange Sicht aus. Ich habe vor über 25 Jahren eine hochpreisige Zange gekauft, auf die der Hersteller 7 Jahre Garantie versprach. Ich habe sie viel benutzt und sie funktioniert so gut wie am ersten Tag. Das gleiche gilt für ein Küchensieb in meinem Besitz, ich hatte die Nase voll von Billigsieben, die in kürzester Zeit Beulen und Dellen bekommen, rosten und reißen. Das Profisieb, das ich mir dann leistete, funktioniert nicht nur bis heute tadellos und rostfrei sondern hat zudem weder Dellen noch Beulen, obwohl ich es im Durchschnitt sicherlich an mindestens drei Tagen in der Woche verwende. Wenn man schon unbedingt etwas Neues kaufen muss, dann sollte man Wert auf Langlebigkeit legen, das schont letztendlich Geldbeutel und Umwelt.


Waechter5
Waechter2
Waechter1
Waechter3
Waechter4

 

Ein Klick auf eine der anderen Figuren und ihr erfahrt auch mehr über sie.

QUELLEN/LINKS

 

TrashmaidBerlin