Zeichnung: StickermaidBerlin

Der Mensch

Jährlich werden weltweit über 400 Millionen Tonnen Plastik hergestellt. Von allem jemals produzierten Plastik sind aber nur 9 % recycelt worden, 12 % wurden verbrannt und 79 % lagern auf Müllkippen oder in der freien Natur. Was vielen nicht bewusst ist: Plastik verrottet nicht, sondern zerfällt lediglich in immer kleinere Teile, es wird nicht vollständig abgebaut sondern bleibt als Mikroplastik in Böden und Gewässern erhalten und landet über die Nahrungskette auf unseren Tellern… durchschnittlich 5 Gramm in der Woche nehmen wir zu uns, das ist das Gewicht einer Kreditkarte.

In Deutschland entfielen 2019 auf jeden Einwohner rund 76 kg Kunststoffabfälle, davon sind 38 kg Verpackungen. Von den Verpackungsabfällen werden nur ca. 55 Prozent recycelt, der Rest wird zum allergrößten Teil verbrannt.

Den meisten scheint dabei nicht bewusst zu sein, dass Plastik hauptsächlich vom Land aus über Flüsse in die Meere gelangt, vor allem in Ländern, in denen die Sammlung und Verwertung von Abfällen nicht richtig funktioniert. Deutschland hat 2020 über eine Million Tonnen Plastikmüll auch in diese Länder exportiert, in denen unter niedrigen Umweltstandards Müll verbrannt oder deponiert wird. Von dort werden Schadstoffe durch Verbrennen freigesetzt, und es gelangt Plastik in die Natur und Gewässer und letztlich ins Meer. Die Weltmeere bedecken rund 70 % der Erdoberfläche, sie sind eine unserer Lebensadern und versorgen uns mit Nahrung, Energie und Rohstoffen und regulieren das Klima.


QUELLEN/LINKS

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/abfall-und-recycling/index.html?ref=nav
https://www.nationalgeographic.de/10-erschreckende-fakten-uber-plastik
https://www.wwf.de/themen-projekte/plastik
https://www.newcastle.edu.au/newsroom/featured/plastic-ingestion-by-people-could-be-equating-to-a-credit-card-a-week
https://www.br.de/nachrichten/wissen/deutschland-exportiert-ueber-eine-million-tonnen-plastikmuell,SQarBDi
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/abfall-und-recycling/26205.html


Ein Klick auf eine der anderen Figuren und ihr erfahrt auch mehr über sie.


TrashmaidBerlin